Röckchen für Baby

Für die süße 4-monatige Tochter meine Nachbarin habe ich ein luftiges Sommerröckchen gehäkelt. Der Rock sollte mädchenhaft sein und an ein Ballettütü erinnern und zusätzlich sollte der Rock die kleine Maus beim liegen nicht drücken oder beim strampeln beengen.

Nach einer längeren Suche habe ich mich für ein Pineapple Muster von Crochet World entschieden. Mit Hilfe der Youtube Tutorials ist die Häkelanleitung gut nachvollziehbar, allerdings würde ich mich beim nächsten Mal eher auf das Muster verlassen – erscheint mir irgendwie leichter.

Die gewünschte Menge an Luftmaschen anschlagen ist der spätere Umfang des Röckchens) und mit einer Kettmasche zu einem Kreis schließen. Die Anzahl sollte durch vier teilbar sein.
Reihe 1-4: In jede Luftmasche ein Stäbchen, wobei das erste Stäbchen jeder Reihe durch 2 Luftmaschen ersetzt wird.
Reihe 5: nur jedes zweite Stäbchen der Vorrunde behäkeln – dazwischen immer 2 Luftmaschen
Reihe 6-8: Jedes Stäbchen der Vorrunde behäkeln – dazwischen immer 2 Luftmaschen. Arbeit beenden.

Das hellrosa Muster habe ich in der vierten Reihe begonnen, das pinke in der achten Reihe.
Das Muster wie folgt häkeln:

Pineapple Muster from The Crochet World

Abschließend habe ich noch einen pinken Luftmaschengürtel gehäkelt und ein Blümchen.

Hier ein Foto vom Röckchen…
Babyröckchen

…und eines vom Röckchen und der süßen Trägerin
roeckchen

Edit 22.08.2015: Update der Häkelanleitung

Ein Gedanke zu “Röckchen für Baby

Kommentar verfassen

