BLW und Breikost – Selbständig essen oder: Wie man gut matscht

Da sich die Feinmotorik natürlich immer weiterentwickelt, hat sich auch das matschen sehr gut weiterentwickelt
Es gibt Tage da funktioniert das Essen wunderbar und es gibt Tage da wird alles in der Hand zerdrückt und am Hochstuhl und Boden verteilt. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass sie an solchen Tagen lieber breiige Kost möchte -also soll sie das haben. Es ist zwar ziemlich schwierig sie mit Löffel zu füttern, da unsere kleine Maus sehr neugierig ist und davon ausgeht, dass der Löffel den Weg in den Mund alleine findet -egal wohin sie schaut – aber Mama hat ja Zeit 😉

Brei und Fingerfood
Aktuell bekommt sie bei jedem Essen Fingerfood angeboten. Beim Frühstück gibt es meistens irgendein Gebäck und zusätzlich ein Müsli oder Oatmeal. Ich liebe Oatmeal in den verschiedensten Varianten – und meine Kleine isst hier sehr brav mit. Da Oatmeal eine eher dickflüssige bzw. cremige Konsistenz hat, überlasse ich ihr immer wieder den Löffel und sie darf sich selbst füttern. Und ich muss gestehen -es ist eine riesen Sauerei – aber man merkt sehr schnelle Fortschritte. Immer öfter findet nicht nur der Löffel sondern auch der Inhalt des Löffels den Weg in den Mund 😉

So sehr ich am Anfang der Breikost abgeneigt war – unsere Kleine möchte eine Mischvariante und ich muss sagen- es funktioniert super für uns. Allerdings weiß sie genau wie viel sie essen möchte und das zeigt auch an wenn sie genug hat. Ist sie satt nimmt sie noch einen Löffel und spuckt den Brei gleich wieder aus. Da ja einer meiner großen Ängste war, dass ich meine Kleine durch das Breifüttern in eine Stopfgans verwandle bin ich hier total begeistert von ihrem guten Gefühl!

Kommentar verfassen

