Babyponcho – Teil 1

Schon vor Monaten habe ich mir mehrere Knäuel bunte Wolle gekauft um meiner kleinen einen Poncho zu stricken. Ich habe parallel mit einer Babydecke angefangen und bin schnell am Poncho verzweifelt. Irgendwie ging überhaupt nichts weiter beim Poncho, während ich bei der Decke schnell erste Ergebnisse gesehen habe – da mich das echt frustriert hat, habe ich das damalige Ergebnis wieder aufgetrennt und die Wolle und Nadeln in meiner Wolltruhe verstaut.
Gut – die Decke ist fertig (Bilder und der Artikel kommen nach dem Geburtstag meiner Babymaus) und jetzt habe ich mich wieder dem Projekt Poncho gewidmet. Ich hatte zuerst eine Anleitung für Erwachsene verwendet, da mir die Ärmel ziemlich gut gefallen haben – allerdings bin ich schnell draufgekommen, dass das ein ziemlicher Rechenaufwand ist und zusätzlich war dann der Kopfausschnitt viel zu klein. Also nochmals aufgedröselt und diesmal mit einer Anleitung aus meinem Baby-Strickbuch begonnen. Bis jetzt schaut das Ergebnis sehr vielversprechend aus.

Das Bündchen ist ein 3 cm hohes Rippenmuster (2M rechts, 2 M links). Laut Anleitung war eine Masche rechts, eine Masche links empfohlen – aber irgendwie ist mir das Muster nicht stark genug zur Geltung gekommen. Für die Rückenteil kommen jetzt noch 33cm rechts gestrickt – davon hab ich in den letzten Tagen 25cm geschafft. Ich bin schon vor allem auf den Halsausschnitt sehr gespannt und hoffe, dass ich bald berichten kann 🙂
Achja – der Poncho ist 54cm breit. Bei meiner Wolle, meinen Nadeln (3er Nadeln) und Strickstärke habe ich genau 100M angeschlagen. Laut Maschenprobe wären es 96M gewesen – aber irgendwie hab ich mir gedacht, mit 100M werde ich mich vielleicht bei der Teilung am Halsausschnitt leichter tun. Mal gucken 🙂

Poncho

Kommentar verfassen

