Wollkartei

Kennt ihr das Problem? Ihr kauft Wolle und freut euch tierisch aufs loslegen. Also – runter mit der lästigen Papiermanschette und los gehts!
Tja.. und dann braucht man Wolle nach und man hat
a) keine Ahnung wo die Manschette abgeblieben ist,
b) eine Manschette aber keine Ahnung wo die Wolle ist
c) Glück, dass man noch ein Knäuel in derselben Farbe herumliegen hat.

Bei mir trifft in 90% aller Fälle a oder b zu – vor allem nachdem Babymaus Papier heiß und innig liebt wird es bei mir meistens am schnellsten Weg entsorgt.

So- heute hatte ich mal Zeit (hat ca. 1h gedauert) und Muße meine Wolle zu katalogisieren. Soweit ich sagen kann, hab ich für alle nahezu alle Knäuel die passende Marke und Farbe raus gefunden. Allerdings habe ich noch vier Manschetten, wo keine Wolle dazu passt (bei zwei weiß ich aber zumindest, wofür ich die Wolle verwendet habe…). Je eine Manschette für gelbe Wolle und eine für lila Wolle bleiben mysteriös.
Und die Manschette von der pinken Babyröckchen-Wolle wurde von meinem Baby zerlegt – also leider keine Ahnung welche Wolle das war.

Meine Wollkartei:
Wollkartei

Material
Karton (A4 in drei Spalten zerteilt)
Locher
Heftmaschine
Kugelschreiber

Anleitung
Den Karton in drei Spalten zerteilen.
Mit dem Locher auf beiden Seiten Löcher machen (Abstand je nach Geschmack und Wunsch)
Einen Faden der Wolle durch das Loch schlingen und die Manschette bzw. die nötigen Infos daran festheften.
Wenn ich von einem Wolltyp mehrere Knäuel hatte, habe ich einfach eine Manschette angeheftet und den Farbcode neben die Wolle geschrieben. Die Partienummer habe ich ignoriert, da ich mit den aktuellen Wollen keine großen Stücke gearbeitet habe.

Meine Wollkartei in der Wollbox:
Wollkartei1

Ich bin mir relativ sicher, dass es hierfür noch viel bessere Systeme gibt – aber für meinen Wollvorrat reicht diese Lösung 🙂

Kommentar verfassen

