Selbstgemachte Uhr mit Blumenmotiv

Vor allem als unser kleiner Sonnenschein noch nicht so mobil war, waren wir untertags viel in ihrem Zimmer. Dies hatte verschiedene Gründe, aber die beiden Hauptgründe waren, das Zimmer war gut aufzuheizen und wir hatten eine wasserfeste Unterlage. Wieso die wasserfeste Unterlage so wichtig war -ich habe die Kleine öfters ohne Windel herumliegen lassen. Und was hat das jetzt mit einer Uhr zu tun? Naja – damit ich nicht ständig die Handtücher, die die Unterlage gepolstert haben, waschen musste, habe ich sie immer wieder über ein Töpfchen gehalten. Und hierfür habe ich die Uhr benötigt damit ich ungefähr die Zeit zwischen den Klogängen abschätzen konnte.

Ich hätte natürlich eine Uhr kaufen können, aber die waren mir entweder zu teuer oder haben mir optisch nicht gefallen. Darum habe ich beschlossen selbst eine Uhr zu basteln.

Material
Uhrwerk (ein hochwertiges bekommt man in einem Uhrenfachgeschäft)
Leinwand
Acrylfarben + Pinsel
Buntpapier
Zirkel oder im Notfall eine Schüssel der richtigen Größe
Bleistift + Filzstift
Schere
doppelseitiges Klebeband

Bastelanleitung
Zuerst habe ich mit dem Zirkel einen Kreis auf die Leinwand gemalte. Anschließend habe ich den Hintergrund und das Innere der Blüte in der jeweiligen Farbe grundiert. Gut trocknen lassen.
In der Zwischenzeit kann man aus dem Buntpapier 12 Blütenblätter ausschneiden und beschriften. Hierfür am besten mit dem Zirkel die richtige Rundung einzeichnen. Ich empfehle die Zahlen erst auf das Papier zu schreiben, nachdem die Blütenblätter an der Uhr befestigt wurden. Dann stimmt auch die Ausrichtung der Zahlen.

Ein Loch an die gewünschte Position des Uhrwerks machen, aber das Uhrwerk noch nicht befestigen. Falls gewünscht Augen, Nase und Mund einzeichnen und wieder trocknen lassen. Jetzt die Blütenblätter mit dem doppelseitigen Klebeband befestigen und mit einem Filzstift beschriften.
Das Uhrwerk befestigen und fertig!

Kommentar verfassen

