Erweiterung Babyhaube

Wie schon früher geschrieben, habe ich für Babymaus eine Mütze gehäkelt. Die Mütze ist ziemlich viel in Verwendung und inzwischen habe ich sie auch noch etwas erweitert. Babymaus hat nämlich die Angewohnheit sich Mützen ständig vom Kopf zu zupfen – vor allem wenn sie müde ist. Daher habe ich kurzer Hand ein Bändchen zum festbinden gemacht- jetzt sitzt die Mütze besser und Babymaus kann sie nicht mehr so leicht runter reißen.

Für das Bändchen habe ich  mehrere Ideen ausprobiert –  und mich für Variante 4 entschieden.

Variante 1: Einen Faden mit einer Kettmasche an den Ohrkappen befestigen und daraus eine Luftmaschenkette machen. Die einzelne Luftmaschenkette hat etwas dürftig und verloren gewirkt.

Variante 2: Drei Luftmaschenketten wie in Variante 1 an den Ohrenkappen befestigen und diese dann flechten. War zu unruhig und zu mächtig im Vergleich zur Haube bzw. zu Babymaus‘ Köpfchen.

Variante 3: Eine Luftmaschenkette (siehe Variante 1) befestigen und dann halbe Stäbchen auf die Kette häkeln. War in der näheren Auswahl – und ich denke bei einer einfärbigen Variante hätte ich mich dafür entschieden.

Variante 4:  3 Fäden mittels Ankerstich-Knoten an den Ohrenkappen befestigen – man hat dann 6 Stränge . Jeweils zwei Stränge zusammenfassen und die 3 entstandenen Bänder dann Flechten. Schaut sicher auch toll aus, wenn man mit allen 6 Strängen flechtet – ich muss gestehen ich hab das noch nie probiert und hatte auch nicht die Geduld das auszuprobieren  😉

Mütze-Band-auswahl

In der obigen Abbildung habe ich Variante 2 und Variante 4 probiert.

Mütze-Band

Hier die Gewinnervariante (#4)

 

Kommentar verfassen

