Nikolo“stiefel“…. oder doch Dreiradtasche?

Eine liebe Nachbarin hat uns heuer zu einer Nikolofeier eingeladen. Der Nikolo ist vorbeigekommen und hat den lieben Kleinen Geschenke überreicht. Da ich gerade Zeit hatte und ich eine „längerfristige“ Nikolostiefel-Lösung haben wollte, dachte ich mir – „Ha! Wie schwer kann es schon sein so einen Stiefel zu häkeln?“. Tja.. nach Versuch X bin ich zu dem Beschluss gekommen, schwerer als angenommen. Entweder der Stiefel war viel zu klein, oder die Grundfläche hätte gepasst, dafür war der Schaft zu schmal, oder der Schaft war viel zu weit und der Stiefel hat einfach nur lustig ausgesehen – auf jeden Fall habe ich entschieden, die Idee mit dem Stiefel an den Nagel zu hängen und eine kleine Tasche für Babymaus Dreirad zu machen. Auf die Tasche bin ich gekommen, weil Babymaus zu Weihnachten eine Puppe bekommen sollte und dafür ein Fahrradsitz als Zubehör erhältlich ist. Ich fand die Idee mit der Puppe am Fahrrad irgendwie niedlich – also dachte ich mir, ich probiere mal eine kleine Tasche für das Dreirad aus, und wenn sie genutzt wird, dann versuche ich mich an einem Fahrradsitz für ein Stofftier oder eine Puppe.

Als Grundfläche habe ich ein oval gehäkelt (bzw. die letzte Version einer Stiefelsohle verwendet) und darauf dann einfach den Taschenkörper in Runden aufgesetzt. Bei der Höhe habe ich einfach ausprobiert, damit die Tasche nicht am Dreiradreifen streift, selbst wenn eine Wasserflasche darin transportiert wird. Abschließend habe ich auf der Rückseite noch zwei Knöpfe angenäht und zwei Schlaufen angehäkelt, damit die Tasche an der Lenkerstange befestigt werden kann. Dafür, dass die Tasche erst 20min vor der Nikolofeier fertig war, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich würde aus jetziger Sicht lediglich einen festeren Boden hinzufügen – aber vielleicht bastle ich da bei Gelegenheit noch etwas.

 

 

Ein Gedanke zu “Nikolo“stiefel“…. oder doch Dreiradtasche?

Kommentar verfassen

