Dekokugel

Zufällig habe ich schon vor Monaten einen Link zur Ideen-Welt in Wien entdeckt. Schnell war klar, dass ich dort hin muss! Ehrlich gesagt-  ich hab mir viel viel mehr kreative Ideen mit Wolle erwartet – aber irgendwie war mir auch nicht so ganz bewusst, dass es so viele kreative Möglichkeiten gibt. Ja gut – wenn man darüber nachdenkt ist es klar – aber für mich war es irgendwie nur Wolle und Stoff.
Auf der Messe gab  es verschiedenste Workshops – von Dekokugeln basteln, über Stoffmalerei bis hin zu Mütze nähen. Leider hatte ich viel zu wenig Zeit aber einige Sachen konnte ich dennoch machen.

Hier mal das Ergebnis des Dekokugel-Workshops:

Dekokugel2           Dekokugel1

Material:
Plastikkugeln
Farben+Pinsel
Schmelzband
ev. Glitter, Glitzersteine, Klarlack,..

Herstellung:
Zuerst wurde die Kugel in der gewünschten Farbe bemalt. Ich habe mehrere Farbtöne gewählt und wie folgt angeordnet:
Die gesamte Kugel (mit Ausnahme des Bereiches wo das Band hinkommt) habe ich in weiß grundiert. Den oberen Teil habe ich dann mit blau betupft, den unteren mit einem dunklen grün. Anschließend wurde die Farbe mit einem Haartrockner getrocknet. Jetzt kommt der spannende Teil – das Schmelzband wird auf die Kugel hinaufgeschoben und für einige Sekunden in kochendes Wasser getaucht. Hierbei legt sich das Band wie eine zweite Haut um die Kugel.
Jetzt kann man mit dem dekorieren beginnen. Ich habe die farbigen Seiten der Kugel mit einem Klarlack bepinselt und anschließend Glitter aufgestreut – für den blauen Himmelsteil der Kugel habe ich blauen Glitter verwendet, für den unteren Teil normalen weißen. Anschließend habe ich die Kugel nochmals mit dem Haartrockner getrocknet und dann rund um das Schmelzband noch Glitzersteine befestigt. Und fertig ist die Kugel – ich würde schätzen alles in allem habe ich vielleicht 10min – 15min gebraucht und es hat wirklich wirklich Spaß gemacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s